Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

 

Garten Bauanleitungen

Letztlich spielt es keine große Rolle, ob es sich bei dem eigenen Garten nur um ein kleines Stückchen Grün hinter dem Haus, einen großen Garten mit fast schon parkähnlichen Ausmaßen oder um eine Parzelle in einer Gartenanlage handelt. In einem Garten, egal wie groß oder klein er ist, gibt es das ganze Jahr über Arbeit. So muss ein Garten zunächst angelegt und kultiviert werden, danach folgt dann die alltägliche Pflege. Zudem bietet ein Garten viel Raum für kreative Gestaltungsideen und kaum ein begeisterter Hobbygärtner wird sich mit einem einmal angelegten Garten zufriedengeben. Stattdessen wird, neben der ohnehin notwendigen Pflege, immer weiter an dem Garten gefeilt, bis dieser schließlich zu der kleinen grünen Oase geworden ist, in der sich der Gärtner stolz zurücklehnen und die er nach Feierabend als Ersatz für einen kleinen Urlaub zwischendurch genießen kann.

Aber auch für Feste ist der Garten eine willkommene Lokalität, schließlich gibt es kaum etwas geselligeres und gemütlicheres, als sich an einem warmen Sommerabend mit Freunden zum Grillen zu treffen. Nicht zu vergessen ist daneben natürlich der praktische Nutzen eines Gartens. So können auch in einem sehr kleinen Garten schon Kräuter oder einige Obst- und Gemüsesorten angebaut werden, ein größerer Garten kann sogar den gesamten Bedarf einer Familie abdecken. Außerdem bietet der Garten Platz zum Spielen, so dass die Kinder in ihrem eigenen Sandkasten spielen, in einem kleinen Becken planschen und auf dem eigenen Klettergerüst toben können und so nicht mehr auf öffentliche Spielplätze angewiesen sind.

Bauanleitungen für den Garten

1.) Nahezu alle Dinge, die für die Gestaltung, Einrichtung und Pflege des Gartens benötigt werden, gibt es im Handel fertig zu kaufen, entweder direkt einsatzbereit oder als Bausatz. Mithilfe von entsprechenden Bauanleitungen für den Garten können viele schöne oder praktische Dinge aber auch selber gebaut werden. Dabei muss niemand ein versierter und erfahrender Handwerker sein und auch eine sehr gut ausgestattete Werkstatt ist in aller Regel nicht notwendig. Was aber auf jeden Fall benötigt wird, sind Phantasie, Kreativität, Geduld und Zeit. Das Ergebnis der Arbeit ist dann ein Garten, der exakt den eigenen Vorstellungen entspricht und eine Vielzahl unterschiedlicher Unikate aufweist, auch wenn diese vielleicht nicht immer ganz perfekt sind. Letztlich macht aber genau das oft den Charme aus.

2.) Welche Materialien und Werkzeuge konkret benötigt werden, hängt natürlich davon ab, was mithilfe der Bauanleitung für den Garten gebaut werden soll. So sind für eine Gartenbank andere Werkzeuge und Materialien notwendig als für eine Terrasse oder für einen Gartengrill. Und auch für ein Spielhaus für Kinder wird mit anderen Utensilien gearbeitet, als wenn eine Bauanleitung für ein Gartenbeet, ein Gewächshaus oder einen Gartenteich nachgearbeitet wird.

3.) Bei der Auswahl der Materialien und dem Nacharbeiten von Bauanleitungen für den Garten ist jedoch eines immer von entscheidender Bedeutung. Da die fertigen Arbeitsstücke draußen stehen, müssen sie wetterfest sein. Das bedeutet, die verbauten Materialien müssen für den Einsatz im Freien geeignet sein und mit entsprechenden Mitteln geschützt werden, so dass sie sowohl große Hitze im Sommer als auch kalte Temperaturen im Winter möglichst ohne größere Schäden überstehen.