Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Unter den Oberbegriff Fahrzeuge fallen die unterschiedlichsten Gefährte. Grundsätzlich werden alle solchen mobilen Verkehrsmittel als Fahrzeuge bezeichnet, die dazu dienen, Personen, Güter oder Werkzeuge zu transportieren, unabhängig davon, in welcher Form die Fahrzeuge angetrieben oder wofür sie verwendet werden. Allerdings werden Fahrzeuge zunächst danach unterteilt, wo sie sich bewegen. Insofern wird zwischen Land-, Wasser-, Luft- und Raumfahrzeugen unterschieden. Weitere Einteilungen sind dann beispielsweise in der Form möglich, dass sich Landfahrzeuge in Straßen- und Schienenfahrzeuge oder Luftfahrzeuge in Düsen- und Propellerflugzeuge oder Hubschrauber gliedern.

Fahrzeuge haben nicht immer einen Motor

Ein Fahrzeug muss allerdings nicht zwangsläufig einen Motor haben. Es gibt durchaus andere Gefährte, die ebenfalls zu den Fahrzeugen gehören, jedoch anderweitig angetrieben werden. So nutzen beispielsweise Segelschiffe oder Segelflugzeuge in erster Linie Wind als Antriebsquelle, Schlitten hingegen arbeiten mit der Schwerkraft. Zudem gehören auch Fahrzeuge wie beispielsweise Kutschen oder Fahrräder zu Fahrzeugen und hier basiert die Fortbewegung auf der Zugkraft von Pferden oder der Muskelkraft des in die Pedale tretenden Menschen.

Mithilfe von Bauanleitungen Fahrzeuge selber bauen

Bauanleitungen für FahrzeugeDer ambitionierte Heimwerker und Hobby-Schrauber wird sicher früher oder später auch auf den Gedanken kommen, anstelle von Möbeln, Gartengeräten oder Tierbehausungen Fahrzeuge bauen zu wollen. Mithilfe geeigneter Bauanleitungen ist es sicherlich möglich, auch Fahrzeuge selber zu bauen, auch wenn dies teils andere Vorgehensweisen erfordert als beim Anfertigen von klassischen Heimwerkerarbeiten. Allerdings kommt es dabei natürlich immer darauf an, was für ein Fahrzeug gebaut werden soll. Ein einfaches Gefährt, das an eine Seifenkiste erinnert und mit den Füßen gelenkt wird, Autos, Flugzeuge und Schiffe als Spielzeuge für Kinder oder schlichte Modellfahrzeuge als Dekorationsobjekte sind nicht allzu schwer zu bauen. Hierfür benötigt der Heimwerker dann auch keine speziellen Werkzeuge, sondern kann die meisten Arbeiten mit den grundlegenden Maschinen und Hilfsmitteln anfertigen, die sich ohnehin in seiner Hobby-Werkstatt befinden. Anders ist es jedoch, wenn der Hobby-Schrauber Fahrzeuge bauen möchte, die komplexer sind und mit Motoren angetrieben werden. Hierfür sind neben Spezialwerkzeugen auch grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf Elektronik, Elektrik, Mechanik oder Hydraulik notwendig.

Sicherheitsaspekte bei Fahrzeugen im Selbstbau

Zu beachten gilt außerdem, dass insbesondere motorbetriebene Fahrzeuge bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit betrieben werden sollen. Hier ist in einigen Fällen eine Abnahme und eine Zulassung erforderlich. Aber auch im privaten Bereich spielt der Sicherheitsaspekt eine wichtige Rolle. Schließlich wird kein Bastler riskieren wollen, dass sein mühsam und liebevoll gebautes Fahrzeug schon bei der ersten Probefahrt kaputt geht und durch den Unfall der Bastler oder andere Personen zu Schaden kommen.

Und wie schnell es kleine Pannen mit dem Fahrzeug Marke Selbstbau geben kann, zeigt dieses obige Video.

Thema: Bauanleitungen für Fahrzeuge